Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.11.24 09:07 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#131 Autoscheinwerfer gewinnt Zukunftspreis 2024 - Diese intelligente LED soll für mehr Sicherheit sorgen | Außerdem: KI für alle, Energiesparender Stromschalter

Der Deutsche Zukunftspreis geht 2024 an ein Team aus Regensburg - für ihre innovative LED-Scheinwerfertechnologie, die die Sicherheit beim Autofahren erhöht. Der Scheinwerfer passt sich an den Verkehr an und liefert Informationen an den Fahrer. In dieser Podcast-Folge geht es um diese LED Scheinwerfer, aber auch die Ideen der anderen Nominierten für den Deutschen Zukunftspreis 2024. Denn: technologische Innovationen, die unser aller Leben verbessern, sind immer gefragt. Die perfekte Gelegenheit für drei kleine Wissenschaft Schnell Erzählt - Geschichten. Hier findet Ihr alle Informationen zum Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten 2024: https://www.deutscher-zukunftspreis.de/de Hier geht's zu "15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen" https://1.ard.de/15Minuten | Habt Ihr Feedback? Anregungen? Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp (https://wa.me/491746744240) oder iq@br.de.

29.11.24 17:51 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Die drei der Woche: Serhij Zhadan, Mascha Kaleko und Daniel Kehlmann, Christoph Ransmayr

Katrin Schumacher empfiehlt in dieser Woche: Serhij Zhadan: "Chronik des eigenen Atems", Mascha Kaleko und Daniel Kehlmann: "Ich tat die Augen auf" sowie Christoph Ransmayr: "Egal wohin, Baby".

Hören

29.11.24 17:50 Uhr WDR5 WDR 5 Diesseits von Eden

Tradition und Konsum: Der Adventskalender

Die Auswahl an Adventskalendern ist riesig: Manche locken mit Schokolade, andere mit Sexspielzeug hinterm Türchen. Was sagt das über unser Verhältnis zur Weihnachtszeit? Ein Gespräch mit dem Brauchtumsforscher Gunther Hirschfelder. Von Lilia Becker.

Hören

29.11.24 17:46 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Campus: Englische Kinder lernen Deutsch mit "Wuschel auf der Erde"

Heuer, Christine www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.11.24 17:44 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Nicht nur sexistisch und homophob - Wie divers Hiphop sein kann

Djaleu, Dominik www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.11.24 17:41 Uhr Deutschlandfunk Kultur heute

Was die Lüge in der Politik anrichtet: Philosoph Julian Nida-Rümelin im Gespräch

Biesler, Jörg www.deutschlandfunk.de, Kultur heute

Hören

29.11.24 17:36 Uhr Deutschlandfunk Kultur heute

Paris - Ein erster Besuch in der renovierten Kathedrale Notre-Dame

Fünf Jahre nach dem verheerenden Brand wird die Kathedrale Notre-Dame in Paris wiedereröffnet. Der mittelalterliche Bau strahlt nach der Restaurierung in neuem Glanz, mit farbenfrohen Fenstern und neuen Elementen wie einem Taufbecken aus Bronze. Kaess, Christiane www.deutschlandfunk.de, Kultur heute

Hören

29.11.24 17:36 Uhr Deutschlandfunk Deutschlandfunk aktuell

Paris - Ein erster Besuch in der renovierten Kathedrale Notre-Dame

Fünf Jahre nach dem verheerenden Brand wird die Kathedrale Notre-Dame in Paris wiedereröffnet. Der mittelalterliche Bau strahlt nach der Restaurierung in neuem Glanz, mit farbenfrohen Fenstern und neuen Elementen wie einem Taufbecken aus Bronze. Kaess, Christiane www.deutschlandfunk.de, Kultur heute

Hören

29.11.24 17:35 Uhr Deutschlandfunk Kultur heute

Kultur heute 29.11.2024, komplette Sendung

Biesler, Jörg www.deutschlandfunk.de, Kultur heute

Hören

29.11.24 17:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Nestmann, Alexandra www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

29.11.24 17:29 Uhr WDR5 WDR 5 Hintergrund Medien

Medienagenturen im Wahlkampf

Eine umstrittene Medienagentur wird laut ARD-Informationen den Wahlkampf der AfD auf Social Media koordinieren. Aufgefallen ist sie bereits durch ein rassistisches KI-Video. Einblicke von Hauptstadtkorrespondent Kilian Pfeffer. Eine gute Wahlkampfkampagne ist schon der halbe Sieg? Mitnichten, sagt Politikberater Johannes Hillje. Warum Parteien dennoch viel Wert auf die richtige Wahlkampfstrategie legen und dafür große Summen in Medienagenturen investieren, erklärt er im Interview. Von WDR 5.

Hören