Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

ZEIT-Autorin Katja Berlin will mit ihrem Buch die kommunikative Macht der AfD brechen

Mit ihrem Buch „Was Rechtspopulisten fordern“ versucht die ZEIT-Autorin Katja Berlin, die mit ihren „Torten der Wahrheit“ bekannt geworden ist, der AfD kommunikativ etwas entgegenzusetzen.

Hören

17.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Evil Does Not Exist“: Neuer Film von Oscargewinner Ryūsuke Hamaguchi

Der japanische Regisseur Ryusuke Hamaguchi, einer der erfolgreichsten Filmemacher der letzten Jahre, beschäftigt sich oft mit dem Thema Achtsamkeit gegenüber der Natur. Sein neuer Film erzählt was in einer kleinen, ländlichen Gemeinde passiert,wenn eine Tokioter Talent-Agentur beschließt, genau hier einen gehobenen Campingplatz für ermüdete Großstadtmenschen zu bauen.

Hören

17.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Heribert Prantl zur Krisenlage: „Wir müssen uns jeden Tag fragen, wie geht es, Frieden zu stiften?“

Alle reden vom Krieg, vom Frieden reden viel zu wenig Menschen – findet der Jurist und SZ Journalist Heribert Prantl. Am 17.4. erscheint sein neues Buch „Den Frieden gewinnen“.

Hören

16.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Marcel und Sina Hildmann – Influencerpaar gründet Stiftung für Tiere in Not

Sina Hildmann betreibt mit Unterstützung ihres Manns Marcel einen Social-Media-Kanal. Nun haben beide einen „Lebenshof“ gegründet, auf dem Haus- und Nutztiere ein neues Zuhause finden.

Hören

16.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Fehlt in keinem Kinderzimmer: Uni Mainz erforscht das Pixi-Buch

Das Pixi-Buch wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Das Format ist gleich geblieben, doch die Inhalte spiegeln gesellschaftliche Themen wie moderne Familienkonstellationen und Diversity wider. Buchwissenschaftler der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz beschäftigen sich in einem Sonderforschungsprojekt mit der erfolgreichen Bilderbuchserie.

Hören

16.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Immaterielles Kulturerbe: „Zu viele Anträge kann es nicht geben“

Die UNESCO erkennt Traditionen wie die Schwäbisch Alemannische Fastnacht als Immaterielles Kulturerbe an. Mit welchen Folgen? „Dass die Leute vor Ort darauf aufmerksam gemacht werden, was sie für tolle Sachen in ihrer Nachbarschaft haben“, erklärt Marlen Meißner von der UNESCO in Deutschland.

Hören

16.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Salman Rushdies Buch „Knife“ über den Messerangriff: Plädoyer für die Freiheit

Auf den Hass hat er mit Liebe geantwortet und ihn durch sie überwunden. In seinem neuen Essay „Knife“ verarbeitet der Autor Salman Rushdie die beinahe tödlichen Verletzungen, die ihm ein islamistischer Attentäter 2022 zufügte. Das Buch bringt alles mit für einen Bestseller, meint Thomas Kretschmer. Das Leben dank seiner Familie festgehalten Aus seinem neuen Buch erfahren wir, wie Salman Rushdie selbst den Angriff erlebt hat: Die Ohnmacht, die Ängste, die Schmerzen macht der Autor mit all seinem Können erfahrbar: wie entsetzlich es sich anfühlt, beatmet zu werden, nicht mehr schreiben zu können, ein Auge zu verlieren. Und gleichzeitig macht er klar, dass er ohne seine Frau und seine Familie das Leben nicht hätte festhalten können. Die Sprache ist sein Messer Vor dem 12. August 2022, schreibt Rushdie, habe er das Leben gewöhnlicher New Yorker geführt. „Dann kam das Messer und zerschnitt dieses Leben.“ Er habe sich aber zu wehren gewusst: Für ihn sei die Sprache sein Messer gewesen....

Hören

16.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Roadmovie durch ein Amerika im Bürgerkrieg: „Civil War“ mit Kirsten Dunst

Es herrscht Bürgerkrieg in den USA: Vier Journalisten wagen den gefährlichen Trip zwischen den Fronten und durch das Chaos des Krieges. „Civil War“ von Alex Garland ist Roadmovie, Kriegsreporter-Film, und Near-Future-Drama über eine beängstigende Zukunft. Der Film hat die USA erschüttert, in der Hauptrolle, als abgebrühte Kriegsfotografin: Kirsten Dunst.

Hören

16.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Ethikerin Christiane Woopen über die Reform von §218: Liberalisierung wagen!

„Ein neues Nachdenken muss möglich sein“, fordert die Medizinethikerin Christiane Woopen. Sie gehört zur von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommission, die empfiehlt, Abtreibungen in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen zu erlauben. „Wenn man das nicht wagt, wird sich nie etwas ändern.“ Die Debatte müsse aber sachlich und respektvoll geführt werden. Schließlich habe sie eine existentielle Dimension für die Beteiligten.

Hören

16.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Von Befriedung keine Spur: Die lange Debatte um Schwangerschaftsabbrüche

Ob Polen, Irland, Frankreich oder die USA: Das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche ist wieder in der öffentlichen Diskussion. Und auch in Deutschland stellt sich diese Frage gerade noch einmal ganz aktuell: Denn gestern hat eine von der Bundesregierung beauftragte Expertinnenkommission vorgeschlagen, dass Abtreibungen künftig innerhalb der ersten zwölf Wochen legalisiert werden sollten.

Hören